Tai Chi Chuan und Qi Gong Schule
Hong Li Yuan
Stuttgart

für Gesundheit, Harmonie, Kraft und Lebensfreude


Inhalt

Lehrerausbildung



Wir haben schon viele qualifizierte Lehrer bei uns ausgebildet, durch langjähriges und regelmäßiges Üben von Tai Chi Chuan und Qi Gong.
In China gibt es eine Norm für Tai Chi - und Qi Gong - Lehrer. Qi Gong heisst auf chinesisch: "Energiefähigkeit" Ein Qi Gong-Lehrer muss in der Lage sein, seine Energie auf Andere zu übertragen, so dass die Energie auch aus einiger Entfernung deutlich spürbar ist. Das bedeutet, er kann seine Energie bewusst lenken. Weil Qi Gong dem Aufbau von Energie dient, sollen alle Kursteilnehmer von der Energie des Lehrers oder der Lehrerin profitieren können. Deshalb muss ein Qi Gong-Lehrer auf jeden Fall dazu in der Lage sein, Energie weiterzugeben.
Tai Chi Chuan heisst: "Grenzenlos in Harmonie". Als Lehrer muss man alle Tai Chi -Positionen mit Energie harmonisieren können. Die chinesische Philosophie von Yin und Yang sollte er oder sie nicht nur theoretisch kennen, sondern durch seine Bewegungen darstellen können.
Tui Shou, eine Kampfübung, wird in China als Prüfung für das Können beim Tai Chi Chuan angesehen. Ein Lehrer muss diese Technik gut beherrschen.
In unserer Schule kümmern wir uns in erster Linie um das tatsächliche Können beim Tai Chi und Qi Gong, das man sich nur durch langes und fleißiges Üben erwirbt. Diese Fertigkeiten kann man sich nicht durch kurzzeitiges Lernen aneignen, auch wenn man bei einem Lehrer mit einem bekannten Namen lernt; egal, wie teuer die Ausbildung ist.

Ein guter Lehrer kann nur sein, wer auch ein guter Schüler ist. Man soll immer etwas Neues lernen, durch eigenes Üben und von Anderen....

Yuan, Hong Li