Tai Chi Chuan und Qi Gong Schule
Hong Li Yuan
Stuttgart

für Gesundheit, Harmonie, Kraft und Lebensfreude

Inhalt

Die verschiedenen Tai-Chi-Chuan-Stile

Yang-Stil
Fast hundert Jahre nach der Erfindung des Chen-Stils war diese Form des Tai Chi Chuan im Chen-Jia-Gou-Gebiet sehr bekannt. Spezielle Kenntnisse über diesen Stil wurden nur innerhalb der Chen-Familie weitergegeben.
Chen, Chang Xing (1771-1853), einer der direkten Nachkommen baute als erster eine Tai-Chi-Chuan-Schule für den Chen-Stil auf. Unter seinen Schülern befanden sich viele bekannte Käpfer und Krieger.
Yang, Lu Chan (1799-1872), ein Diener von Chen, durfte wegen seiner niedrigen Stellung nicht offiziell Tai Chi Chuan lernen. So eignete er sich die Kenntnisse an, indem er heimlich den Unterricht seines Herrn beobachtete und dann selbst übte. Er fand heraus, daß Chen seinen Söhnen nachts im Garten die grundlegenden Geheimnisse des Chen-Stils beibrachte. Von da an beobachtete er ihn jede Nacht heimlich über eine Mauer und lernte so alles, was er wissen musste. Eines Tages überraschte sein Herr ihn beim üben. Yang mußte zugeben, daß er heimlich Tai Chi Chuan gelernt hatte. Nachdem Chen sich von seinem Könen berzeugt hatte, nahm er ihn offiziell als Schüler an.
Achtzehn Jahre lang blieb Yang als Schüler bei Chen, dann kehrte er in seine Heimat in der He-Be-Provinz zurck. Seine Kampftechnik war so hervorragend, daß kein Gegner gegen ihn bestehen konnte. Schließlich wurde er aufgrund seines guten Rufs als Tai-Chi-Chuan-Lehrer an den kaiserlichen Hof beordert, um dort zu unterrichten. Doch den verwöhnten und verweichlichten jungen Leuten beim Kaiserpalast fiel das Erlernen der Chen-Form schwer. Deswegen vereinfachte Yang die Form. Die Bewegungen wurden weicher, fließender und leichter zu lernen. So entstand der Yang-Stil.

Wu-Stil
Wu, Yu Xiang(1812-1880), ein bekannter Krieger lernte zunächst den Yang-Stil und verbrachte später kurze Zeit bei der Chen-Familie. Er entwickelte und unterrichtete den Wu-Stil, der sich durch Leichtigkeit und Lebendigkeit auszeichnet und in China ebenfalls schnell bekannt wurde.

Sun-Stil
Sun, Lu Tang (1861-1937) war ein begeisterter Anhänger der Kampfkünste. Er lernte von verschiedenen Meistern die unterschiedlichesten Kampkunstarten und verband Tai Chi Chuan mit anderen Kampfmethoden. Der Sun-Stil wirkt, wie die Wu Form locker und lebendig.

Alle vier Tai-Chi-Chuan-Formen sind in China sehr populär und verbreiten sich auch im Ausland immer weiter. Die erste und ursprüngliche Form des Tai Chi Chuan ist jedoch der Chen-Stil.

Aus "Tai Chi Chuan" erschienen im Nymphenburger Verlag Autor Hong Li Yuan